Ewald Wenck

Dank dem “Insulaner”

Ewald Wenck, Schauspieler und Kabarettist, starb 89jährig. Nach O.E. Hasse, Willi Rose und Hans Söhnker verloren wir wieder einen Künstler, mit dem sich so viele Erinnerungen älterer Berliner verbanden.

Bei Ewald Wenck sind es ganz besondere Erinnerungen – er war Mitglied der legendären “Insulaner” – Truppe des RIAS. Sie half mit ihrem unverwechselbaren “Uns kann keener” den Berliner über schwerste Zeiten hinweg. Als die Sendung nach langer Laufzeit abgesetzt wurde, ging auch ein ganz besonderes Stück Berliner Stimmungslage dahin.
Ewand Wenck gehörte zum “Berliner Inventar”. Er war, wie seine damaligen “Insulaner” Kollegen, nicht nur Berufsausübender, sondern eine ganze Menge mehr. Dafür schuldet ihm die Stadt Dank. (W.S.)

B.Z. vom 2. Mai 1981